Mögliche Aktionen:
Kinder zu Forschern und Entdeckern erziehen - Gewässertage mit Kindern gestalten

Vorbemerkung:

Das Lebenselixier Wasser ist für uns eine wunderbare Selbstverständlichkeit. Doch das Nahe liegende ist vor allem Heranwachsenden nicht mehr gegenwärtig. Durch die Verdrängung der verschiedensten Gewässer aus den Siedlungsräumen werden die Bezugspunkte zu natürlichen Wasservorkommen außerhalb der Parkseen und Schwimmbäder immer seltener. Dies forciert den Beziehungsverlust gegenüber den Gewässern und verstärkt den Wissensverlust nicht nur in Sachen Wasser und deren Natur. Die Naturentfremdung insbesondere unter Kindern und Jugendlichen hat ein Besorgnis erregendes Ausmaß erreicht. Dieser teils massiven Wissenserosion gilt es, entgegenzusteuern.

Der Natur auf der Spur: Faszination Wasser erleben. © Markus Keller, 2006.

Ziele eines Aktionstages:

Kinder und Jugendliche erleben ihre ersten intensiven Kontakte mit Natur und Umwelt. Durch den spielerischen Umgang mit ihrer Umwelt, dem Erleben und Kennen lernen von Tieren und Pflanzen ihrer Heimat erfahren sie eine Prägung für eine verantwortungsvolle Nutzung ihrer Natur und Umwelt. Wir können den Kindern und Jugendlichen dafür das Rüstzeug, Wissen und verschiedene Handreichungen vermitteln.
Ziel eines Aktionstages ist es, Kinder  und Jugendliche zu eigenen „Forschern“ zu erziehen, die somit lernen, aktiv ihre Umgebung wahrzunehmen und zu hinterfragen.
Wenn wir unsere Begeisterung und Faszination für die belebte und unbelebte Natur Kindern und Jugendlichen übertragen können und wenn diese dann aus eigenem Interesse ihr Wissen darüber vermehren wollen, ist das Ziel eines Aktionstages bei weitem erreicht.