Wasser – unser kostbarstes Gut

Das Lebenselixier Wasser ist für die meisten Europäer eine wunderbare Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns täglich darüber, den Wasserhahn aufzudrehen und das köstliche Nass zu genießen. An der elementaren Bedeutung der Ressource Wasser besteht längst kein Zweifel mehr. Wasser ist das Lebensmittel Nummer eins. Alles Leben auf der Erde basiert auf dem Wasser. Die Oberfläche unseres blauen Planeten besteht zwar zu 78 % aus Wasser, die Durchschnittstiefe aller Ozeane sind 3800 m. Jedoch ist das Trinkwasser mit einem verschwindend kleinen Anteil am Gesamtwasservorkommen unser kostbarstes Gut, das es zu schützen gilt.

Wasser zählt zu den wichtigsten Elementen menschlicher Existenz. Wasser ist unersetzbar und in seiner Menge und Güte vor negativen Eingriffen zu schützen. Als Basis für ein sorgsames Umgehen mit dem Überlebenselement Wasser gilt es, ein Wasserbewusstsein möglichst früh zu entwickeln. Eine besonders wichtige Zielgruppe sind deshalb schon Kinder  im Vorschulbereich. 

Das Thema "Wasser" eignet sich sowohl für unterschiedlichste Unterrichtsfächer als Lehrinhalt bzw. Diskussionsanlass, als auch für den fächerübergreifenden Projektunterricht. Der Mensch hat seit jeher ein besonderes Verhältnis zum Wasser als eines der vier Elemente. Ob als ruhig fließender Fluss oder als schäumendes Wildwasser verbindet das Element Wasser Spaß, unberührte Natur, Abenteuer und Herausforderung miteinander. Das Element Wasser hat seine eigene Erlebnisqualität - alles ist im Fluss! Der Erfahrungsraum am und im Wasser eignet sich zudem besonders gut in seiner Symbolik für einen Transfer in den Alltag.

Als neues Feld im Bereich der Wasser-Bildung gilt es auch den Aspekt "Erlebnis" mit einfließen zu lassen. Dieses „Erlebnis Wasser“ soll es ermöglichen, Wasser sinnlich erfahrbar zu machen und den rein kognitiven Bereich zu ergänzen. Weiterhin kann aber auch bereits im Kindergarten ein forscherischer Ansatz verfolgt werden. Einfache Experimente zum Wasser sind schon mit kleinen Kindern durchführbar und damit der Grundstein für naturwissenschaftliche Grundbildung.

Die Arbeit in diesem Bereich stellt an die verantwortlichen und durchführenden Pädagogen besonders hohe Anforderungen. Zum einen im Bezug auf ihre „hard skills“, dem praktischen Beherrschen der Disziplinen, aber auch im Bezug auf das Wissen über Hintergründe, Biologie, Gefahren und Möglichkeiten. Der Bereich Wasser ist mit einer der sensibelsten, wenn es um das Thema Sicherheit geht.

Abbildung  1: Verteilung des Wasservorkommens der Erde auf die verschiedenen Speicher

Der Natur auf der Spur: Faszination Wasser erleben. © Markus Keller, 2006.