ergänzende Materialien:
Kinder zu Forschern und Entdeckern erziehen - Gewässertage mit Kindern gestalten

 Während eines Gewässerrundgangs werden mit einem großen Küchensieb Pflanzengürtel, Freiwasser und Gewässergrund abgesiebt, Steine umgedreht und Schlamm durchgesiebt. Die dabei gefundenen Tiere werden in eine helle Schale (Plastikteller etc...) gegeben und bestimmt.
Sehr hilfreich sind folgende Übersichtskarten über die in unseren Gewässern (Still- und Fließgewässer) zu findenden Kleinorganismen. Mit ihrer Hilfe ist eine teils grobe Bestimmung der meisten gefundenen Tiere schnell möglich. Als laminierte Bestimmungskarte sind sie für einen kleinen Unkostenbeitrag auch als Klassensatz bei mir zu beziehen. Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass eine Vervielfältigung und Kopie dieser Bestimmungskarten nur mit der ausdrücklichen Genehmigung von meiner Seite erfolgen darf. Fragen Sie deswegen bitte vorher bei mir per mail nach!

Der Natur auf der Spur: Faszination Wasser erleben. © Markus Keller, 2006.